Junior Ranger

Kinder und Jungendliche werden regelmäßig in Bildungseinheiten sowohl an Schulen als auch unmittelbar in der Natur zu spezifischen Umweltschutzthemen unterrichtet. Dabei steht das Kopf-Herz-Hand Prinzip im Vordergrund, das Bildung mit Freude und dem praktischen Erleben von Gemeinschaft in der Natur verbindet.

Die meisten der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen erfahren dabei zum ersten Mal in ihrem Leben die heimische Fauna und Flora und setzen sich intensiv mit Themen des Tier- und Umweltschutz auseinander. Während mehrtägiger Camps in der Natur die regelmäßig angeboten werden, erleben die Junior Ranger Gemeinschaft und spannende Aktionen in der Natur und vertiefen hier ihr Wissen.

Die Teilnahme am Programm ist kostenlos, so dass diese auch für Kinder aus sozial schwachen Familien möglich ist. Eine interne anonyme Umfrage hat ergeben, dass über 80% der Kinder, die am Junior Ranger-Programm teilnehmen, aus benachteiligten Familien stammen.

Das Junior Ranger-Programm erfreut sich einer großen Beliebtheit bei den Kindern und Jugendlichen. Angefangen hat das Programm im April 2017 mit 36 Kindern. Mittlerweile sind es bereits über 200 Teilnehmer aus vierzehn teilnehmenden lokalen Schulen und einem Waisenhaus. Mittelfristig möchte man weitere Schulen aus Maun in das Programm integrieren und somit die Teilnahme für mehr Kinder möglich machen. Um die lokalen Projektleiter der Partnerorganisation in ihrer Arbeit mit Kindern zu stärken, finanziert die Knyphausen Stiftung ihnen regelmäßig „Train the Trainer"-Kurse sowie projektbegleitende Workshops.

Die Junior Ranger kommen wöchentlich mit den jungen Trainern der Partnerorganisation zusammen. Sie pflanzen Bäume und Gemüse, lernen die komplexen Zusammenhänge von Artenvielfalt und Tierschutz kennen, führen die Müll-Trennung an ihrer Schule ein oder lernen alles über die wichtige Ressource Wasser. Die regelmäßig stattfindenden Bildungseinheiten und Aktionen für die Junior Ranger machen das Umweltbildungs-Projekt besonders in Maun.

Unser langfristiges Ziel ist es die Inhalte des Programms in andere Regionen Botswanas und den angrenzenden Nachbarländern, zum Beispiel Namibia und Südafrika, zu übertragen und somit nachhaltige Strukturen zur Umwelterziehung im südlichen Teil Afrikas zu schaffen. Den Kindern und Jugendlichen wird damit die nötige Sach-, Sozial- und Gestaltungskompetenz in den Bereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit vermittelt, die sie langfristig zur Mitgestaltung befähigt; nach dem Motto: „Der Mensch schützt nur das, was er auch kennt und schätzt“.

Die Knyphausen Stiftung erstellt Bildungsmaterial zu naturspezifischen Themen, das den Kindern und Jugendlichen des Programms bei den Bildungseinheiten im Park als praktisches Nachschlagewerk dient. In altersgerechter Gestaltung und im handlichen Pocket-Format sind bereits Booklets zum Thema "Bäume, Vögel, Tiere sowie Land unserer Heimat“ erschienen. Bildungsmaterial für Kinder zu umweltrelevanten Themen ist in Botswana in der Form und Qualität bisher nicht vorhanden. Das Ziel der Stiftung ist es eine Serie solcher Booklets in ähnlichem Format und Design zu weiteren Umwelt- sowie zu länderspezifischen Themen (Kultur und Landschaft) zu entwickeln.

Mittlerweile besteht ein Austausch zwischen den jungen Umweltschützern in Maun und den Junior Ranger-Gruppen in Deutschland. In Zukunft möchte man die Begegnung der Kinder im Norden und Süden durch gemeinsame Umweltschutz-Projekte unterstützen.

Alle Bildungsveranstaltungen und Camps im Rahmen des Junior Ranger-Programms werden in Kooperation mit lokalen Vereinen und NGOs organisiert und durchgeführt.

Aktueller spendenbedarf

1 Woche Junior Ranger-Programm
Um eine Woche das Junior Ranger-Programm mit der Unterstützung von unseren Trainern an den 14 teilnehmenden Schulen umsetzen zu können, benötigen wir 110€.

110€

Verpflegung der Junior Ranger
Die Verpflegung der Junior Ranger während der Bildungseinheiten kostet 550€ im Monat.

550€

Junior Ranger Camp
Ein 3-tägiges Junior Ranger Camp in der Natur kostet für 30 Junior Ranger 2.500€.

2.500€

Sie möchten dieses