Weltweit spielen Ranger eine sehr wichtige Rolle für den Umweltschutz, denn sie erfüllen vielfältige Aufgaben um die Natur zu bewahren, wie z.B. die Überwachung von Schutzgebieten, die Beobachtung von Wildtieren, die Verhinderung von Wilderei, die Einbeziehung der lokalen Gemeinschaften in den Naturschutz, die Unterstützung von Gemeinschaften bei der Lösung von Konflikten zwischen Mensch und Tier und die Unterstützung des Tourismus. Letztere sind besonders in Botswana wichtige Themen.
Der Welt-Ranger-Tag wird jedes Jahr am 31. Juli gefeiert, um den Rangern weltweit zu danken und ihre wertvolle Arbeit zu würdigen, die sie zum Schutz der Natur leisten. An dem Tag wird ebenfalls an die Ranger erinnert, die bei ihrer Tätigkeit - die manchmal auch gefährlich sein kann - getötet oder verletzt worden sind.
Die Junior Ranger Botswana haben sich dieses Jahr am 31.07.2022 mit StartUp4Kids Botswana und African Bush Camps Foundation zusammengetan, um sich zum Thema Umweltschutz auszutauschen. Hierbei kam es zu lebendigen Diskussionen und zu tollen Aktionen, die ihre gemeinsame Vision von einer lebenswerten, gesunden und sauberen Welt ein Stück voran bringen.
Alle Teilnehmer haben an dem Tag ein neues, anschauliches Arbeitsmaterial “Happy Green World Botswana” bekommen, indem viele Tipps und wissenswerte Infos zum Thema Müllvermeidung, Recycling, Umweltschutz und Ressourcen-Einsparung stecken.
Gemeinsam mit der Stiftung StartUp4Kids organisiert die Knyphausen Stiftung bereits seit 1,5 Jahren wöchentliche Bildungseinheiten an lokalen Schulen, bei denen die Trainer von FEYS die Themen aus dem Junior Ranger- und Aflatoun-Programm vermitteln und die Lehrer der Partnerschulen diese in ihren Lehrplan übernehmen.
Am 30. Juli ist nun die neue Junior Ranger Initiative “Happy Green World Botswana” mit vielen begeisterten Kindern gestartet.
Unser Dank geht an StartUp4Kids und African Bush Camps Foundation, die das Material “Happy Green World Botswana” zur Verfügung gestellt haben!