An allen Grundschulen in Maun, die am Junior Ranger-Programm teilnehmen, werden Schulgärten mit Gemüsebeeten und Obstbäumen angelegt. Die Kinder lernen dabei in den begleitenden Bildungseinheiten, alles über den Gartenbau: die Aussaat, den richtigen Boden, Beete abstecken und den Umgang mit Werkzeugen für die Gartenarbeit.
Darüber hinaus ist ein wichtiger Bestandteil des Projekts die weitere Verarbeitung von Gemüse für eine nachhaltige Ernährung zu lernen. Unsere lokalen Trainer, die alle Bildungseinheiten des Junior Ranger-Programms durchführen, vermitteln den Kindern dieses Wissen in praktischen und theoretischen Lehreinheiten unkompliziert und kompetent. Dafür nehmen Sie regelmäßig an verschiedenen Workshops bei Fachleuten teil.
Das Projekt „Nachhaltige Ernährung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“ ist im April 2021 gestartet und wurde bis Ende September 2021 von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung finanziell unterstützt.
Unser Ziel ist es das Projekt nach und nach auszubauen und an allen Schulen, die am Junior Ranger-Programm teilnehmen (insgesamt 14), Gemüse- und Obstgärten anzulegen.
Wir wünschen uns, dass möglichst viele Kinder und junge Menschen in der Region lernen Gemüse für die eigene Versorgung anzubauen und für eine ausgewogene Ernährung weiter zu verarbeiten. Das ist sehr wichtig in Botswana, denn Hunger und Mangelernährung ist weit verbreitet.
Bis jetzt war der Anbau sehr erfolgreich und die Ernten sind reichlich ausgefallen, so dass Familie und Freunde der Trainer mit versorgt werden konnten. Auch das Restaurant Marc's Eatery kauft den Trainern gerne Gemüse ab, falls der Ertrag es zulässt. Damit können die jungen Erwachsenen ihr Gehalt aufbessern und neue Samen und Jungpflanzen kaufen.