Knyphausen Stiftung
Landstr. 40
D-26524 Lütetsburg
Telefon: +49 (0) 4931 4254
Email: info@knyphausen-stiftung.org
Aufgrund einer sechsmonatigen Abiturreise 1998 durch das südliche Afrika mit anschließender Weiterbildung zum Safari Guide, wurde schon früh die Grundlage für die „Faszination Afrika“ mit seiner atemberaubenden Tierwelt bei Theda Gräfin Knyphausen geschaffen.
Bei einer weiteren Reise 2012 durch Botswana hat sie dann schließlich die Schönheit des Landes nicht mehr losgelassen und sie verlegte ihren Lebensschwerpunkt nach Maun. Zunächst baute sie den Safarianbieter CONSAFARITY auf, der auf maßgeschneiderte Safaris mit „mehr Wert" spezialisiert ist. Der Name setzt sich aus 3 Begriffen zusammen (Conservation, Safari und Sharety - Wissen teilen) und stellt verantwortungsvolles Reisen in den Vordergrund.
2014 etablierte sie dann das erste Community Projekt „Waste Management“ in 4 Schulen in Maun und gründete 2015 die gemeinnützige Knyphausen Stiftung für Nachhaltigkeit, Naturschutz und Bildung mit Sitz im Niedersächsischen Lütetsburg, wo Theda Gräfin Knyphausen aufwuchs. Von jeder Safari-Buchung über CONSAFARITY werden seitdem automatisch 3% an die Knyphausen Stiftung weitergeleitet.
Theda Gräfin Knyphausen entwickelt Stiftungsprojekte in Kooperation mit lokalen Vertretern und betreut die Arbeit unmittelbar vor Ort. Sie lebt und arbeitet einen Großteil des Jahres in Maun / Botswana.
„Ich möchte die Kinder und Jugendlichen in Botswana dabei unterstützen, die Umwelt, die sie umgibt, wertzuschätzen und zu bewahren. Dabei setze ich vor allem auf Bildung und Ausbildung um nachhaltige Veränderungen im Denken und Verhalten zu bewirken.“